Restaurant Casa Rustica & da vinci Eiscafè

Unsere Geschichte

Im März 2022 begehen wir unser 25jähriges Firmenjubiläum.
Wer hätte das gedacht.

Casa Rustica

Familienchronik

Seit 1897 betreibt der Bäckergeselle Karl Feig sein Handwerk mit viel Fleiß „Am Hauptmarkt” zu Stollberg.
Doch sein gesamtes Ansehen wird durch einen Brand im Jahre 1901 völlig zerstört.
Nach den Wiederaufbau zum „Café und Konditorei Feig” ersucht der Bäckermeister 
die Konzession zum Bierausschank. Diese wird ihm mehrfach abgelehnt. 
Den Ausschank von Kaffee und Limonade bekommt er jedoch genehmigt.

Nach Erweiterung der Räumlichkeiten und erneuten Gesuchen stirbt Karl Feig im Jahre 1921. Seine Frau Anna betreibt das Café am Markt noch bis 1929. Danach verpachtet sie Konditorei und Café an den Bäckermeister Körner aus Chemnitz – und ab 1932 an Familie Baumann.

Der Enkel – Karl Feig – erlernt das Handwerk seines Großvaters. Doch der Krieg unterbrach abermals die Fortsetzung der Familientradition. Dennoch zieht nach dem Krieg und in den folgenden Jahren mit „Konsum und HO – Kuchen” sowie den bekannten „Eistorten” wieder pulsierendes Leben in das nun umfunktionierte „Café Nordlicht” ein. 

Konditorei Koerner 1930

Die junge Stollbergerin, Katrin Feig, arbeitete in Bayern und drei Jahre in der Schweiz.
In den Zermatter Bergen lernte sie Ihren Mann Kurt Bühler kennen. Er erlernte sein Handwerk als Koch im Züricher 5-Sterne – Grandhotel “Dolder”.

Zusammen kehrten sie nach Stollberg zurück, um hier Ihren Traum zu erfüllen: Ein kleines, gemütliches Restaurant zu eröffnen und die Schweizer Küche ins Erzgebirge zu tragen.

Die Gasträume wurden mit viel Liebe und Ideenreichtum mit Holz verarbeitet, so das der Name “Casa Rustica” im wahrsten Sinne eine gemütliche, rustikale Atmosphäre verbreitet und jeden Gast in die Welt der kleinen Schweiz einlädt.

Auch die Speisekarte wurde in schweres Holz gefasst. Der Inhalt bietet eine Mischung aus Vertrautem und natürlich
Schweizer Spezialitäten.

So wurde dann im März 1997 die Eröffnung gefeiert.

Immer wieder wurden neue Ideen gesucht und neue Ideen kreiirt, bis dann 1999 eine neue Herausforderung anstand:
Kurt`s Glühwein – nach einem alten schweizer Familienrezept gebraut – mußte in Flaschen abgefüllt werden. Für den Genuss zu Hause!
So wurde im Winter Glühwein produziert und im Sommer? Mit unserem rustikalen Imbissstand wurden wir zum Anlaufpunkt im Waldbad Neuwürschnitz.
2004 – 2005 übernahmen wir die “Lindenklause” in Mitteldorf. Völlig neue Herausforderungen, wie Großveranstaltungen und Banketts
ließen das Jahr schnell vergehen.

Stillstand gab es nicht und so widmete sich der Chef des Hauses der handwerklichen Eisherstellung. Geprägt auch durch seine italienischen Wurzeln, wurde 2007 im Erdgeschoß das kleine, feine Eiscafe “da vinci” eröffnet.

Familie Bühler

Um die leckere Spezialität auch über die Stollberger Stadtgrenzen hinauszutragen, investierten wir in ein Ape-Eismobil. Dem Zuspruch gerecht zu werden, wurde abermals neu geplant.
In zwei Monaten Bauphase eröffneten wir im März 2012 und präsentierten uns in einem zum Teil neuen, modernen Gewand. Nun können wir alle Gäste auf einer Ebene begrüßen.

Die Firma erweiterte sich im Verlaufe der Jahre und eine neue Firmierung stand an.
Das Ergebnis:

 

Bühler`s

mit Restaurant Casa Rustica

& da vinci Eiscafè